1. Freundschaftsangeln 2022

Hallo liebe Angelfreunde*innen,

hier ein kurzer Bericht zu unserem ersten Freundschaftsangeln am 27.03 im Jahr 2022. Wie im vergangen Jahr konnten wir wieder bei der Fischzucht Möller in Harkenbleck unser erstes Freundschaftsangeln am kleinen Teich ausrichten. Leider mussten wir aufgrund mangelnder Anmeldungen das ursprüngliche erste Freundschaftsangeln am 26.03 absagen (Leute anmelden, wir beißen nicht :D).

Dennoch waren wir am Sonntag 27 Leute und konnten einen super schönen fischreichen Tag zusammen verbringen.

Alle Teilnehmer waren pünktlich gegen 7:00 Uhr zur Ansprache anwesend und wurden wie üblich über den Ablauf des Freundschaftsangelns informiert. Vor und währenddessen bzw. den ganzen Vormittag versorgte uns Jürgen Stelling und Helferteam kulinarisch mit Kaffee,Kaltgetränke und Jürgens legendären Mettbrötchen. Vielen Dank Jürgen Stelling für die Versorgung aller Teilnehmer. Nach der Auslosung der Plätze erhielt jeder Teilnehmer noch eine Packung fängige Bienenmaden der Firma Fishing Tackle Max. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an Diethard Schmiedecke.

Auf den Rat von Jürgen wurde der ganze Besatz morgens besetzt, da in den vergangen Tagen die Fische bei hochstehender Sonne nicht so gut gebissen haben, deswegen entschieden wir uns für ein All-In. Während alle Teilnehmer Ihre Plätze bezogen oder auch schon am Aufbauen waren, kam ein bunter Besatz bestehend aus Goldforellen zwischen 450-1200g und normalen Portionsforellen in den See. Die Fische verteilten sich nach kurzer Zeit sehr gut im See und überall konnte man die gierigen Fische auf Beutezug beobachten, die auch mal schnell einen blanken Haken im Wasser gefressen haben. Nach dem Startschuss gegen 8:45 waren auch etliche Ruten krum. Für die hochstehenden Goldforellen kamen Oberflächenmontagen zum Einsatz, darunter standen die normalen Portionsforellen. Gezieltes Anwerfen auf die Goldforellen war angesagt und wenn der Wurf mal daneben ging, konnte man sich über ein Biss der etwas darunter stehenden Portionsforellen freuen. Nach einigen Platzwechseln waren die Kühlboxen schon gut gefühlt und mit dem Blick auf den See wurden die Goldforellen auch immer weniger. Dennoch konnten noch einige Forellen zum Landgang überredet werden, die in der zwischenzeit auch in fast allen Wasssertiefen durch den See zogen. Gängige Köder wie Bienenmade und Teig brachten den Fangerfolg.

Kurz vor der Mittagspause lag auch schon der Geruch von Grillgut in der Luft und so ging es gegen 11:30 zur Mittagspause. Dort versorgte uns Jürgen nochmal mit Getränke,Bratwurst und Nacksteak, die beim Austausch von Erfahrungen, Gesprächen und einigen Späßen verzehrt wurden.

Nach der Mittagspause ging es nochmal zum See und es wurde versucht, die restlichen Forellen zum Landgang zu überreden. Der eine oder andere konnte noch eine übrig gebliebene Forelle überlisten, dennoch war es sehr schwer nach dem Mittag noch eine Forelle ans Band zu bekommen. Der gute Fangerfolg bis zur Mittagspause hat auch kaum noch Fische im See übrig gelassen und so konnten wir gut 91% der besetzten Fische bis 13 Uhr fangen. Im Schnitt sind ca. 22 Forellen in den Kühlboxen der Teilnehmer gelandet.

Ein gelungener Auftakt für das Jahr 2022. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffentlich bis Bald beim nächsten Freundschaftsangeln. Abschließend lassen wir noch unsere Bilder von den tollen Tag sprechen.

Euer FTM Team Niedersachsen